Essen nach dem Fahrrad-Training:

Wenn eine Radtour geplant ist, die mehrere Stunden dauert, sollten unbedingt erfrischende Getränke wie (Mineralwasser oder Apfelschorle) und kleine Snacks, in Form von frischem Obst oder leicht gekochtem Gemüse, mitgeführt werden. Energie- und Müsliriegel eignen sich nicht so gut, da sie meistens viel Zucker enthalten und dem Abnehmen entgegen wirken. Bessere Energielieferanten sind z.B. Bananen. Sie sind gesund, liefern beim Fahrrad fahren viel Energie und sind fast fettfrei.

Nach einer Radtour muss zunächst der Flüssigkeitsverlust, durch möglichst magnesiumreiches Mineralwässer oder Fruchtschorlen, aufgefüllt werden. Als Mahlzeit sind Milchprodukte zu empfehlen, in Kombination mit vitaminreichem Obst, Gemüsesorten und rotem Fleisch.

Das Abnehmen durch regelmäßiges Radfahren muss durch eine ausgewogene Ernährung unterstützt werden. Es sollten viele Vollkornprodukte wie z.B. Naturreis, Vollkornnudeln und Vollkornbrot, Nüsse und Samen, verzehrt werden und auch Fischgerichte gehören möglichst 2 Mal in der Woche auf den Tisch. Wer in den Wintermonaten das Radtraining fortführt, benötigt u. U. eine zusätzliche Dosis Vitamin C und Zink, um das Immunsystem zu stärken. Im Zweifelsfall ist der Rat eines Arztes einzuholen.

Die Nahrung, während des Abnehmens beim Fahrrad fahren, sollte abwechslungsreich und stets sehr schmackhaft sein. Wichtig ist, auch beim Abnehmen Spaß am Essen zu haben und auch das gelegentliche „Sündigen“ gehört natürlich dazu.

Doch grundsätzlich sollte man nur essen, wenn sich ein Hungergefühl einstellt und nicht aus Gewohnheit, Langeweile oder Frust. Auch ist das „Leeressen“ des Tellers nicht unbedingt zu empfehlen, wenn das Sättigungsgefühl bereits eingetreten ist. Wer das alles berücksichtigt und dabei weiterhin sein Trainingsprogramm auf dem Rad absolviert, wird kontinuierlich an Gewicht verlieren. Durch eine Ernährungsumstellung und durch bewusstes Essen, ist es möglich, sein Wunschgewicht zu halten.

Mit ausreichend Motivation und etwas Selbstdisziplin kann man mit Fahrrad fahren dauerhaft abnehmen und sich wieder Wohl und Gesund im eignen Körper fühlen.